Metzgerei & Partyservice, Gerhard Wienröder, Marktstr. 5, 97645 Ostheim
Home Kontakt

Um eine Überlebenssicherung des original Ostheimer Leberkäs vor dem Vergessen zu retten, ist der Ostheimer Leberkäs in das internationalen Projekt von Slowfood
„Die Arche des Geschmacks“ aufgenommen.

Der original Ostheimer Leberkäs

Was ist der original Ostheimer Leberkäs?
Der original Ostheimer Leberkäs ist eine gebackene Fleischterrine mit knuspriger Kruste und lichtrotbraunem Inneren. Den original Ostheimer Leberkäs gibt es je nach Gewicht ball- bis laibförmig in verschiedenen Größen.

Die Fleischterrine Leberkäs besteht ausschließlich aus 90% durchwachsenem Schweinefleisch, Schweinebacken und zu 10% Schweineleber, ohne Zusatz von Phosphat und Geschmacksverstärkern.

Das wesentliche Gewürz neben Salz und Pfeffer ist Muskat.

Das Fleisch ist gewolft, was dem Fleischteig eine mittelgrobe Textur verleiht, die zum Kauen anregt.
Der Geschmack ist würzig-kräftig, aber nicht derb, mit einer feinen und delikaten Lebernote.
Jegliche Art von chemischen Zusätzen ist verboten.

Der original Ostheimer Leberkäs ist in 200g, 300g und 400g Dosen, sowie Roh zum selbst backen als auch frisch gebacken bei uns erhältlich.

Was unterscheidet den original Ostheimer Leberkäs von anderen Leberkäs?
Der original Ostheimer Leberkäs unterscheidet sich durch seine Zutaten wie Schweinefleisch, Schweineleber und Gewürzen von den umgangssprachlich so genannten Leberkäsen, die eigentlich Fleischkäse sind.

Bayrische Leberkäse enthalten gewöhnlich keine Leber, hessische und schwäbische Leberkäse müssen jedoch 5% Leber enthalten.

Laut Lebensmittelbuch enthalten diese Fleischkäse z.B. Rindfleisch mit sichtbaren Fettanteil von 15%, mageres Kutterfleisch. Leberkäse dieser Art haben durch das Kuttern eine feine Textur.

Phosphat und Nitritpökelsalz werden zugesetzt., dadurch sind die so genannten Leberkäse im Anschnitt rosa.
Diese Art Fleisch- und Leberkäse werden bevorzugt warm gegessen, im Gegensatz zum original Ostheimer Leberkäs .

Unser original Ostheimer Leberkäs wird kalt gegessen, beim Erhitzen kann er zerfallen.

Tierhaltung und Gentechnikfreiheit:
Das Fleisch für den original Ostheimer Leberkäs stammt von Schweinen aus bäuerlichen Betrieben der Region. Somit wird garantiert, das die Tiere traditionell aufwachsen und mit hofeigenen als auch mit zugekauften Futter, welches keinen Kennzeichnungshinweise auf gentechnische veränderte Rohstoffe enthält, gefüttert werden.

Seit über 130 Jahren wird der original Ostheimer Leberkäs nur in und um Ostheim herum hergestellt, Aufgrund des Verdrängungswettbewerbs durch Supermärkte und Großstrukturen sowie durch Nachwuchssorgen ist der Bestand der Metzgereien bedroht, die den original Ostheimer Leberkäs herstellen.

Geschichtliche Hintergründe:
Die im Bewusstsein der Ostheimer Bürger verankerte Geschichte dieser Spezialität kann bis zu ihren Anfängen zurückverfolgt werden.

Das Produkt „Ostheimer Leberkäs“ ist seit über 130 Jahren eng mit unserer Stadt Ostheim verbunden.

Die Rezeptur ist im wesentlichen bis heute unverändert.

Der original Ostheimer Leberkäs wurde 1870 von einem Ostheimer Metzger entwickelt. Damals wurden 5 Ostheimer in die Schlacht zwischen Deutschland und Frankreich bei Cravant in Frankreich eingezogen.

In dieser Zeit wurden in Frankreich verschiedene Pasteten in Formen hergestellt. Der Ostheimer Metzger lernte diese dort kennen und schätzen.

Der Ostheimer Metzger, dessen Name trotz intensivster Nachforschung nicht festgestellt werden konnte, versuchte nach seiner Rückkehr aus dem glorreichen Feldzug ebenfalls eine Pastete in einer Form herzustellen.

Somit entstand der sogenannte Ostheimer Leberkäs, dessen Rezeptur mündlich von Generation zu Generation überliefert wird.

Die Qualität des original Ostheimer Leberkäs ist definiert durch lokale Tradition und Nutzung, denn die Herstellung des original Ostheimer Leberkäs waren und sind bis heute nur Ostheimer Fleischer bekannt.

Weit über die Grenzen der 1200 Jahre alten fränkisch-romantischen Stadt Ostheim vor der Rhön ist der original Ostheimer Leberkäs bekannt und beliebt.